Die Berichte aller Celler "Aktivist*innen", die im Rahmen von BUND, NABU, Fridays vor Future, Parents for Future, Celler Klima Plattform, VCD, ATTAC, usw. oder als Einzelpersonen auf die Stadt und den Landkreis Celle bzgl. Umweltschutz, Klimaschutz und Energiewende einwirken wollen, zeigen folgendes:

Zunächst wurde versucht, die Fragen und Einwände zu ignorieren. Als dann aufgrund stärkerer Bürger*innen-Beteiligung an Sitzungen und auch durch öffentliche Aktionen der Druck etwas größer wurde, wird mit Absichtserklärungen, Vertagungen oder formaler Ablehnung (z. B. "Baumschutzverordnung geht nicht" durch die Verwaltung) reagiert.

D.h. wir müssen dafür sorgen, dass OBB, Landrat, Stadtrat, Kreistag und die Verwaltung wissen, dass sie unter ständiger Beobachtung stehen, und dass ihr Nichthandeln oder ihr Fehlhandeln auch umgehend öffentlich (!) bekannt gemacht, kritisiert und kommentiert wird.

Dazu wird eine Climate Watch Celle gegründet

Sie besteht aus einem Expert*innen-Kreis, der in der Lage ist, folgende Aspekte der Stadt- und Landkreispolitik zu bewerten: Fachlich-Technische Aspekte – Wirtschaftliche Aspekte – Rechtliche Aspekte – Naturschutz Aspekte – Verwaltungstechnische Aspekte – Mobilitäts Aspekte.

Die Mitglieder des Expertenkreises verpflichten sich, zu allen Hinweisen und Anfragen zeitnah Stellung zu nehmen. Gibt es mehrere Stellungnahmen von verschiedenen Expert*innen der Gruppe, werden diese zu einer gemeinsamen Stellungnahme verarbeitet.

Die Stellungnahmen der Climate Watch Celle können Zustimmung, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Alternativen, Hinweise auf Mängel und Versäumnisse, Verzugsmahnungen, eigene Vorschläge u.s.w. sein. Immer im Sinne einer schnellen und effizienten Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, Nachhaltigkeit, Naturschutz und Energiewende in Celle.

Diese Stellungnahmen der Climate Watch Celle

• werden auf www.climate-watch-celle.de veröffentlicht.
• gehen an OBB, Landrat und alle Rats- und Kreistagsmitglieder.
• gehen an die Presse

Alle Gruppen und Einzelpersonen versorgen die Climate Watch Celle mit Informationen

Wer mitbekommt, dass in Stadt, Landkreis, bei Firmen oder Verbänden den Klimawandel, die Energiewende und den Naturschutz betreffende Beratungen, Anträge, Planungen, Beschlussvorlagen usw. im Gange sind, teilt dies bitte über E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) der Climate Watch Celle mit, ggfs. unter Beifügung von Unterlagen, Links usw.. Dieses Infos werden dann automatisch den Expert*innen mit Aufforderung zur Stellungnahme weitergeleitet.

Wer übernimmt die organisatorische Betreuung der Climate Watch Celle?

Die Gruppe LIST (Land in Sicht – Transition Celle) übernimmt die organisatorische Betreuung der Climate Watch Group Celle.

Bitte teilt uns als Gruppe oder auch Einzelperson mit, ob ihr dieses Vorhaben unterstützt!

Bitte teilt uns per Email mit, ob Eure Gruppe bzw. ihr als Einzelperson dieses Vorhaben unterstützt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte helft uns, weitere Expert*innen zu finden!

Bitte schreibt uns auch, wer als Einzelperson als Experte/Expertin zu welchem Themenbereich verbindlich in der Climate Watch Group mitmachen will. Schreibt uns auch, wenn ihr Expert*innen kennt, die in Frage kämen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!